ADS & ADHS Informationen – Rubikon-Institut

Es muss nicht immer das sog. ADS oder ADHS sein …

…was Kinder zu einer Null – Bock – Haltung bringt. Sicherlich ist diese Haltung gerade bei ADHS oftmals deutlich zu merken.

Nach mehreren Anläufen um überhaupt einmal die Hausaufgabe zu machen, kommt es dann noch zu heftigen Streitereien und Auseinandersetzungen.
Die Verlierer dieser Szenerien sind dann beide – Mama / Papa und Kind. Neben den vielen Therapieformen (u..a. Lerntherapie) die heute beim ADS und ADHS angewendet werden, sollte immer ein gezieltes Elterntraining eingebunden werden. Die richtige Strategie und vor allem Gelassenheit machen es dann letztendlich aus, ob ein positiver Weg eingeschlagen wird.

AD(H)S und Lernförderung bei Legasthenie oder Dyskalkulie

Nicht selten kommt es vor, dass ADS Kinder auch Teilleistungsstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie haben. Manchmal kommt nur eine davon zum Vorschein, aber es gibt eben auch das Phänomen, dass ein Kind sowohl von Legasthenie als auch von Dyskalkulie gleichermaßen betroffen sein kann. Was ist in diesen Fällen zu tun?

ADS / ADHS und Nachhilfe

Kinder ab 5. oder 6. Klassen können zwar auch noch von Legasthenie oder Dyskalkulie betroffen sein, doch häufig geht es nun vielmehr um Schulnoten und bedauerlicherweise bei manchen ADS / ADHS Kindern auch um deren soziales Verhalten. ADS ist eine komplexe Problematik, die nicht einfach mal kurz erläutert und mit ein paar netten Tipps für das Kind gelöst werden kann. Es geht hier vielmehr darum, dass bei Nachhilfe an den Standorten Schöllkrippen und Elsenfeld, darauf geachtet wird, dass die Kinder stringent geführt werden. Klare Absprachen, Planungen und Zielsetzungen sind bei ADS und ADHS Kindern notwendig um auch in der Nachhilfe einen Erfolg erzielen zu können.

Ausgebildete und erfahrene Coaches können auch mit Kindern umgehen, die von der ADS & ADHS Problematik betroffen sind. Lernen ist daher von einem Tag zum anderen nicht immer gleich. Geduld, Wertschätzung aber die notwendige Portion Durchsetzung gehören ebenso zum Erfolg wie die Fähigkeit „5“ gerade sein zu lassen.